Mit dem Internet als weltweitem Kommunikationssystem haben sich Chancen ergeben, an die man vor 50 Jahren nicht zu denken gewagt hatte. Aber wie jede große Erfindung bringt es auch Risiken mit sich.
Chancen durch das WWW
Durch die weitgehend freie Kommunikation über das Internet und immer weiter fallende Preise für die Nutzung des Internets haben sich Menschen auf bislang nicht gekannte Art und Weise zusammenschließen und austauschen können. Ein Beispiel wie fruchtbar das sein kann ist die Enzyklopädie Wikipedia, die nur durch die Online-Zusammenarbeit überhaupt erst möglich wurde. Ein anderes Beispiel sind Blogs, die die Menschen von dem Monopol der Medienunternehmen befreit haben.
Aber auch für die Wirtschaft hat das Internet unglaubliche Vorteile gebracht. Die damit einhergehende Digitalisierung machte es möglich, Geschäfte weltweit in Echtzeit abzuwickeln. Dokumente können heute ebenfalls ohne große Kosten verschickt werden, und das Internet hat es möglich gemacht, dass manche Mitarbeiter virtuell und eventuell von einem anderen Kontinent arbeiten.
Schließlich hat es unbestritten auch den Diskurs zwischen Menschen ermöglicht. Es hat gerade in Ländern mit repressiven Systemen Aktivisten eine Plattform gegeben, über die sie zum Beispiel die Bevölkerung informieren konnten. Es hat auch den Zugang zu Wissen verbreitert: Viele Universitäten bieten heute zum Teil kostenlose Lehrgänge an, die man über das Internet besuchen kann. Damit bekommen auch Schüler und Studenten in Entwicklungs- und Schwellenländern einen Zugang zu Wissen und Ausbildung, den sie sonst nicht bekommen würden.
Risiken durch das Internet
Eines der großen Risiken des Internets ist, dass wir kaum eine Alternative haben. Zwar ist der Fall eher theoretisch dass das Internet komplett ausfällt, aber wenn dem so wäre, gäbe es keinen Plan B. Die meisten Unternehmen könnten nicht mal mehr auf ein papierbasiertes System umstellen. Ein weiteres Risiko ist, das Regierungen die komplette Kontrolle über unsere Kommunikationssysteme haben. Wie man in China sieht, kann man die Menschen in einem Land komplett vom Rest der Welt abschließen.
Sicherheit spielt ebenfalls eine große Rolle: Früher musste man ein großes und vor allem auch physisches Risiko eingehen, wenn man ein Verbrechen wie einen Banküberfall beging. Heute kann man mit einem guten Hack aus einem entlegenen Winkel der Welt eine Bank hacken und ausrauben, ohne dass das man überhaupt dort anwesend sein muss. Gleiches gilt auch für Geldgeschäfte, die sich natürlich den Steuerbehörden entziehen können.
Dennoch wird das Internet wohl in den nächsten Jahrzehnten noch das wesentliche Kommunikationssystem bleiben. Das werden wohl auch Quantencomputer nicht verändern können.