Wenn es um Kommunikation zwischen Geheimagenten geht, dann kann die Sicherheit nicht groß genug sein. Deshalb bedienen sich Geheimdienste besonderer Verfahren, die manchmal sehr kompliziert und manchmal auch sehr einfach sind. Ein klassisches Beispiel ist der tote Briefkasten. Damit ist ein Ort gemeint, an dem man eine Nachricht hinterlassen kann, der aber nicht als solcher klar ersichtlich ist. Wichtig ist dabei, dass nur dem Sender und dem Empfänger der tote Briefkasten bekannt ist. Solche Briefkästen können die Unterseiten von Papierkörben sein, aber auch Astlöcher oder lose Steine in einer Mauer. Meistens sind diese toten Briefkästen im öffentlichen Raum, was es einfach macht sie unbemerkt zu erreichen. Eine neue moderne Form ist einen USB-Stick in eine Mauer einzubauen, der dann als Briefkasten für Daten funktioniert. Der Künstler Aram Bartholl hat daraus sogar ein Kunstprojekt gemacht.
Etwas komplizierter sind hingegen die Verschlüsselungsverfahren, derer sich Geheimdienste bedienen. Sie benutzen Schlüssel, die oberhalb von 128 bit funktionieren, was nur mit einem sehr große Aufwand und nur mit Spezialkenntnissen geknackt werden kann. In Zukunft hofft man sich sogar der Quantencomputer bedienen zu können, die eine Entschlüsselung durch Unbefugte eigentlich unmöglich machen sollten. Allerdings zeigt die Geschichte der Geheimdienste, dass bislang jede Verschlüsselung irgendwann geknackt wurde.
Manchmal braucht es aber nur eine Ablenkung. So können Daten auch in einem Foto versteckt eingebaut werden. Für den normalen Betrachter sieht es wie ein gewöhnliches Foto aus, wer aber den Gegenschlüssel hat kann weitere Daten extrahieren.
In der Grundlagenforschung wird auch schon Information mittels DNA gespeichert. Das funktioniert, indem man Daten so aufbereitet dass sie der Struktur von DNA entsprechen. In einem Labor kann man dann diese DNA künstlich erzeugen. Forscher konnten aus dieser DNA die Informationen wiederherstellen und fehlerfrei lesen. Agenten werden das erst nutzen können, wenn sie einfach die Daten in DNA umwandeln können. Noch braucht es dazu ein Labor.